zur Schlagwortwolke
Ein weißer Wall aus Wasserkammern liegt auf dem Fußweg. Daneben fließt die Leine.

Newsticker Hochwasser

Alle Updates im Überblick

Hochwasser-Lage in Laatzen: Stand, 05.02.23, 15:15 Uhr

Aktuelle Sperrungen: Der Wehrkamp zwischen Brücke Ohestraße und Verlängerung Reinekamp sowie ein Teilstück Neue Wiesen sind noch gesperrt.

Hochwasser-Lage in Laatzen: Stand, 23.01.23, 13:45 Uhr

Diese Wege sind offiziell wieder freigegeben: Plinkengang, Kiebitzweg, Bemeroder Bleek, Peterskamp, Steinbrink.

Hochwasser-Lage in Laatzen: Stand, 22.01.23, 13:00 Uhr

Wir haben die Ohestraße in Grasdorf und die Verlängerung am Meyerkamp in Gleidingen wieder freigegeben.

Hochwasser-Lage in Laatzen: Stand, 18.01.23, 11:00 Uhr

Wir haben auch die ICE-Unterführung an der Maschstraße in Gleidingen geprüft und den Weg wieder freigegeben.

Diese Wege haben wir bereits überprüft und freigeben: Fugenwinkel bis zum Wiesendachhaus; Uithuizermeedenweg von der Unterführung B6 und Erbenholz, Weg an der Bruchriede zwischen Koldinger Straße und Brücke Sportweg.

Diese Wege sind nach wie vor gesperrt:

Alt-Laatzen: Verlängerung Am Steinbrink (hinter dem Hotel Kraushaar), Wege rund um das Wiesendachhaus (Ausnahme Fugenwinkel)

Grasdorf: Am Hohen Ufer, Wasserwerkbrücke inkl. umgebende Wege, Ohestraße, Weg hinter dem Bouleplatz an der Leine entlang
Hermann-Löns-Straße (Brücke Buchriede), Weg vom VFL Grasdorf Richtung Rodelberg

Rethen: Meineckestraße und Verlängerung Richtung Am Meyerkamp, Schützenhaus (ab Koldingerstraße Richtung Masch), Park Rethen (Brücke am Eingang Schmiedestraße)

Gleidingen: Am Meyerkamp von den Plantagen bis zur Bahn-Brücke

Hochwasser-Lage in Laatzen: Stand, 15.01.23, 16:00 Uhr

Der Pegel ist nun mit 2,90 Metern in Koldingen wieder unterhalb der Meldestufe 1. Die ersten Straßen und Wege sind wieder freigegeben: Fugenwinkel bis zum Wiesendachhaus; Uithuizermeedenweg von der Unterführung B6 und Erbenholz, Weg an der Bruchriede zwischen Koldinger Straße und Brücke Sportweg. Die Kontrollen der übrigen Wege und Straßen setzen wir heute fort.

Hochwasser-Lage in Laatzen: Stand, 08.01.23, 16:15 Uhr

Der Pegel der Leine ist seit der letzten Meldung weiter gesunken und liegt nun bei 4,65 Metern wieder im Bereich der Meldestufe 2.

Hochwasser-Lage in Laatzen: Stand, 05.01.23, 08:30 Uhr

Langsam aber stetig sinkt der Leinepegel. Heute morgen hat die Messstelle in Koldingen 4,78 Meter gemeldet.

Hochwasser-Lage in Laatzen: Stand, 04.01.23, 08:45 Uhr

4,82 Meter beträgt der Wasserstand der Leine an der Messstelle Koldingen. Damit ist dieser von gestern Abend (ca. 22 Uhr) um zwei Zentimeter gefallen. Die Überschwemmungswarnung für einzelne Straßenzüge erhalten wir derzeit noch aufrecht. Anfang der nächsten Woche werden wir die Lage diesbezüglich neu bewerten.

Hochwasser-Lage in Laatzen: Stand, 02.01.23, 16:15 Uhr

Durch die Regenprognosen der nächsten Tage rechnen wir damit, dass der Pegel weiter leicht steigen wird. Stand heute (02.01.2023, 15:30 Uhr) gehen wir aber nicht davon aus, dass der Maximalpegel von 4,95 Metern vom 26.12/27.12.2023 nochmal erreicht wird. Aktuell überprüfen wir die den Sommerdeich zweimal pro Tag – einmal am Vormittag und einmal nachmittags.

Außerdem möchten wir erneut darauf hinweisen, dass gesperrte Straßen und Wege nicht betreten werden dürfen. Auch, wenn das Wasser ggfs. schon zurückgegangen ist, sind die Böden durchweicht und es besteht die Gefahr umstürzender Bäume.

Hochwasser-Lage in Laatzen: Stand, 02.01.23, 09:00 Uhr

Die Leine an der Messstelle in Koldingen sinkt sehr langsam: aktueller Wasserstand 4,83 Meter. Wir behalten die Lage - insbesondere am Sommerdeich in Grasdorf - weiter im Blick. Unter Berücksichtigung der aktuellen Regenprognosen ist davon auszugehen, dass der Pegel in Kürze wieder etwas ansteigen wird.

Hochwasser-Lage in Laatzen: Stand, 31.12.23, 10:45 Uhr

Die Leine an der Messstelle in Koldingen misst "nur" noch 4,85 Meter. Die regelmäßigen Kontrollen an den neuralgischen Punkten im Stadtgebiet finden statt rund um die Uhr nun nur noch tagsüber ab 9 Uhr statt.

Hochwasser-Lage in Laatzen: Stand, 30.12.23, 10:45 Uhr

Nachdem der Pegel in Koldingen gestern Abend kurzzeitig auf 4,87 Meter gesunken ist, steht die Leine jetzt wieder auf 4,89 Metern. Es gibt keine neuen Überflutungen, die Wegesperrungen erhalten wir aufrecht, da das Wasser noch nicht zurückgegangen ist. Wir behalten die Lage weiterin im Blick und können nichts Neues vermelden.

Hochwasser-Lage in Laatzen: Stand, 29.12.23, 09:45 Uhr

Der für Laatzen ausschlaggebende Pegel in Koldingen zeigt einen Wasserstand von 4,89 Metern an, damit ist das Hochwasser leicht zurückgegangen, aber gleichwohl noch auf einem hohen Niveau. Wir behalten die Lage weiterhin Blick.

Hochwasser-Lage in Laatzen: Stand, 28.12.23, 13 Uhr

Der Pegel stagniert. Die Stadt hält alle aktuellen Maßnahmen wie Wegesperrungen und stündliche Kontrollen der neuralgischen Punkte im Stadtgebiet sowie des Hochwasserschutzsystems aufrecht.

Hochwasser-Lage in Laatzen: Stand, 27.12.23, 10 Uhr

Die Leine erreicht einen Pegel von 4,94 Metern an der Messstelle Koldingen. Die Stadt spricht Überschwemmungswarnung für einzelne Straßen aus:

Alt-Laatzen: Steinbrink, Auf der Dehne, Zum Fugenwinkel, Talstraße
Grasdorf: Ohestraße, Am Südtor, Am Hohen Ufer, Reinekamp
Rethen/Leine: Koldinger Straße, Schmiedestraße, Thiestraße, An der Bruchriede, Meskenwiese, Steinweg, Zur Sehlwiese, 
Gleidingen: Maschstraße, Am Meyerkamp, Gänsewiese, Ritterstraße

Mehr dazu hier.

Hochwasser-Lage in Laatzen: Stand, 26.12.23, 17:20 Uhr

Am heutigen Dienstag, den 26. Dezember 2023 wurde zum Schutz vor dem steigenden Wasser der Leine das mobile Hochwasserschutzsystem der Stadt in Grasdorf entlang des Fußwegs an der Ohestraße verlegt. Auf 300 Meter schützt das System vor Überschwemmungen. Die Freiwillige Feuerwehr, Mitarbeitende des Betriebshofs und Ehrenamtliche des Technischen Hilfswerks errichten haben vor Ort geholfen. Außerdem wurde der Sommerdeich mithilfe von Sandsäcken um 20 Zentimeter erhöht.

Mehr dazu hier.

Hochwasser-Lage in Laatzen: Stand, 26.12.23, 14:30 Uhr

Die Pegel sind leicht gestiegen und die Wassermassen haben weitere Wege und Straßen überspült. Folgende Wege hat die Stadt Laatzen neu gesperrt oder waren bereits gesperrt:

Alt-Laatzen: Verlängerung Am Steinbrink (hinter dem Hotel Kraushaar), Wege rund um das Wiesendachhaus (alle Richtungen)

Grasdorf: Am Hohen Ufer, Wasserwerkbrücke inkl. umgebende Wege, Ohestraße, Weg hinter dem Bouleplatz an der Leine entlang
Hermann-Löns-Straße (Brücke Buchriede), Weg vom VFL Grasdorf Richtung Rodelbergsch

Rethen: Meineckestraße und Verlängerung Richtung Am Meyerkamp, Schützenhaus (ab Koldingerstraße Richtung Masch), Park Rethen (Eingang Schmiedestraße sowie der untere Parkbereich inkl. Spielplatz),Unterführung am Uithuizermeedenweg, Weg von den Tennisplätzen Richtung B6, Koldinger Straße am Schützenhaus in die Leinemasch

Gleidingen: Am Meyerkamp von den Plantagen bis zur Bahn-Brücke, Maschstraße ab Bahn-Unterführung

Hochwasser-Lage in Laatzen: Stand, 25.12.23, 11:00 Uhr

Nach aktuellen Stand rechnen wir mit einer Stagnierung der Pegel. Bisher halten sich die Schäden auf Stadtebene in Grenzen. Die Leinemasch wird in weiteren Teilen abgesperrt. Eine aktuelle Liste der Sperrungen folgt. Die Feuerwehr macht darauf aufmerksam, dass die Absperrungen nicht umwandert werden sollen. Bitte gehen Sie nicht in die überschwemmten Gebiete!

Hochwasser-Lage in Laatzen: Stand, 24.12.23, 14:15 Uhr

Erste Wege sind aufgrund des Hochwassers nicht mehr begehbar.: Fußweg an der Brücke am Wasserwerk, Hermann-Löns-Straße Brücke Buchriede, NABU Ohestraße Brücke, Weg vom VFL Grasdorf Richtung Rodelberg. Der Betriebshof der Stadt Laatzen sperrt derzeit die Wege ab.

Hochwasser-Lage in Laatzen: Stand, 24.12.23, 12:45 Uhr

Die Stadtverwaltung Laatzen und die Freiwilligen Feuerwehren der Stadt beobachten ständig die Hochwasserlage und treffen entsprechende Vorkehrungen. Mit Erreichen der Warnstufe M3 kontrollieren wir die neuralgischen Punkte engmaschiger als bislang. Im Bereich der Leine sind derzeit keine zusätzlichen Maßnahmen erforderlich. Grundsätzlich ist weniger das Hochwasser ein Problem, als vielmehr die anhaltenden Regenfälle. Durch den Regen sind sowohl die Regenrückhaltebecken als auch die Regenwasserkanäle bis zur Schachtöffnung gefüllt. Bei einer Veränderung der Lage, melden wir uns mit aktuellen Informationen.