
Systemumstellung des Bauportals
Digitale Antragsstellung nicht möglich
Aufgrund einer Systemumstellung steht das Bauportal für die digitale Antragstellung in der Zeit vom 15.06.2026, 16:00 Uhr, bis voraussichtlich 23.06.2026 nicht zur Verfügung.
Im Zuge der Umstellung werden alle im bisherigen Portal gespeicherten Dateien und Dokumente am 15.06.2026 ab 16:00 Uhr gelöscht. Sofern die Unterlagen weiterhin benötigt werden, sollten diese rechtzeitig vor Beginn der Umstellung gesichert werden.
Während der Nichtverfügbarkeit des Portals können Antragsunterlagen und sonstige erforderliche Dokumente durch Entwurfsverfasserinnen und Entwurfsverfasser in Papierform bei der zuständigen Bauaufsichtsbehörde eingereicht werden.
Bereits laufende Antragsverfahren werden automatisch in das neue Bauportal übernommen. Hierfür sind keine Maßnahmen erforderlich.
Die Anmeldung über die BundID bleibt unverändert bestehen.
Nach der Umstellung erhalten Entwurfsverfasserinnen und Entwurfsverfasser für laufende Antragsverfahren bei Bedarf automatisch generierte E-Mails mit einer Einladung zum jeweiligen Vorgangsraum. Die Einladung erfolgt für jedes aktive Antragsverfahren einzeln, sofern eine weitere Kommunikation im Verfahren erforderlich ist (z. B. Nachforderungen, Nachreichungen von Unterlagen oder sonstiger Schriftverkehr).
Wir bitten um Verständnis für die vorübergehenden Einschränkungen während der Systemumstellung.

