zur Schlagwortwolke
Familien und Kinder | Für Bürgerinnen und Bürger

Friedenslicht aus Bethlehem

kommt per Oldtimer-Straßenbahn nach Laatzen

07.12.2025 ab 17:30 Uhr

In diesem Jahr wird das Friedenslicht aus Bethlehem am 7. Dezember (2. Advent) erneut an ausgewählten Haltestellen der Stadtbahnlinien 1 und 2 aus einer Oldtimer-Straßenbahn heraus verteilt.

Angehörige regionaler Pfadfinderorganisationen gestalten am 7. Dezember ab 16 Uhr in der Döhrener Auferstehungskirche eine Aussendefeier und verteilen im Anschluss die am Tag zuvor aus Österreich abgeholte Friedenslichtflamme in Hannover, Empelde, Garbsen, Laatzen und Sarstedt. Zu den verschiedenen Übergabepunkten gelangen sie mit Oldtimer-Straßenbahnen aus dem Depot in Döhren, betrieben von Mitgliedern des Fördervereins Straßenbahn Hannover. 

Der Fahrplan für die zwischen den regulären Stadtbahnfahrten (bei denen keine brennenden Kerzen mitgenommen werden dürfen) eingeschobenen Sonderfahrten ist noch nicht erstellt, dürfte aber nicht wesentlich mehr als 5 Minuten von den Zeiten 2024 abweichen. So kann die Bahn gegen 17:30 Uhr bei der Haltestelle „Laatzen / Eichstraße“ erwartet werden, wenige Minuten später auch bei „Park der Sinne“ und „Laatzen / Zentrum“. 

Nach einer betriebsbedingten Pause ist der nächste Sonderhalt gegen 17:52 Uhr in Rethen bei der Adler-Apotheke vorgesehen, in diesem Jahr passend zum dort geplanten „Lebendigen Adventskalender“. In Gleidingen könnte die Bahn gegen 18:00 Uhr bei Bedarf an der „Thorstraße“ halten und ca. 18:03 Uhr soll die Friedenslichtflamme „Am Leinkamp“ zum Verteilen an die Anwesenden des Gleidinger „Lebendigen Adventskalenders“ (Gemeindehaus St. Gertruden) herausgereicht werden. Nach einer weiteren betriebsbedingten Wartezeit in der Wendeschleife Sarstedt (ca. 18:13 - 18:25 Uhr) wird die Bahn auf der Rückfahrt nach Hannover noch gegen 18:45 Uhr in Grasdorf beim Krankenhaus halten. Interessenten sollten dort nicht auf dem Mittelbahnsteig sondern auf dem Bürgersteig gegenüber dem Krankenhaus warten, da die alte Straßenbahn nur auf der rechten Seite Türen und Stufen hat. Da sie auch schmaler ist als die heutigen Linienfahrzeuge gestaltet sich die Friedeslichtübergabe generell an Hochbahnsteigen problematisch. So wird die Bahn bei den Haltestellen „Laatzen / Eichstraße“ und „Laatzen / Zentrum“ voraussichtlich beim Überweg am Ende des Bahnsteigs halten.

Wer nicht auf die Straßenbahn warten will oder kann, hat weitere Möglichkeiten, das Friedenslicht nach Hause zu holen: So wird es von der Haltestelle Eichstraße zum Adventskonzert der Immanuelkantorei in der Immanuelkirche (18:00 Uhr) geholt, Frau Wostbrock will es wie im vorigen Jahr an den folgenden Wochenenden im Café im Park der Sinne bereithalten und auch in der Kirche St. Oliver wird eine Laterne mit dem Friedenslicht stehen.

Am 14. Dezember (3. Advent) kommt das Friedenslicht nochmals über einen anderen Weg nach Laatzen. Um 20:30 Uhr soll es mit dem Adventsbulli des evangelischen Kirchenkreis-Jugenddienstes bei der Rethener St.-Petri-Kirche eintreffen.

Und wie bereits an anderer Stelle angekündigt kann das Friedenslicht am 15.12.2025 während des Adventsingens von 17:00 - 18:00 Uhr im Nachbarschaftspark in Alt-Laatzen verteilt werden.

Wer das Friedenslicht von einem der Verteilpunkte mit nach Hause nehmen möchte wird gebeten, eine eigene Kerze in einer Laterne oder einem anderen als Windschutz geeigneten Transportbehälter mitzubringen.

Die Aktion Friedenslicht wurde ursprünglich vom Österreichischen Rundfunk ORF eingeführt. Das von einem Kind in der Geburtsgrotte Jesu in Bethlehem entzündete Licht als Symbol für Frieden und Völkerverständigung wird mittlerweile von Österreich ausgehend weit über Europa hinaus verteilt.

Veranstaltungsort(e)
Stadtgebiet Laatzen

Zurück