Wichtige Hinweise für deine Bewerbung

Du möchtest dich für eine Ausbildung oder ein Studium bei der Stadt Laatzen bewerben? Wir freuen uns schon auf deine Bewerbung. Sorgfältig zusammengestellte und aussagekräftige Unterlagen sind die Voraussetzung für jede Bewerbung. Was motiviert dich? Welche Fertigkeiten bringst du mit und wo liegen deine Stärken? All diese Informationen helfen uns, dein Profil sowie dein Interesse an einer Ausbildung bei der Stadt Laatzen richtig einzuschätzen. Hier bekommst du Hinweise, wie dir deine Bewerbung am besten gelingt.

  • Wo findet das Vorstellungsgespräch statt?

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    Die Vorstellungsgespräche finden in der Regel im Rathaus (Marktplatz 13 ∙ 30880 Laatzen) statt. Parkplätze sind vorhanden. Mit den öffentlichen Verkehrsmitteln erreichst du uns über die Haltestelle Laatzen/Zentrum: Stadtbahn Linie 1 bzw. die Buslinien 340, 341, 346.

  • Wie läuft das Auswahlverfahren ab?

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    Nach dem Ende der Bewerbungsfrist erfolgt die Sichtung der Bewerbungen durch das Team Personal. Anschließend werden die Bewerberinnen und Bewerber, die das Anforderungsprofil für die Ausbildung (Ausbildung zur Verwaltungsfachangestellten bzw. zum Verwaltungsfachgestellten, Ausbildung zur Fachangestellten bzw. zum Fachangestellten für Medien- und Informationsdienste, Ausbildung zur Fachinformatikerin bzw. zum Fachinformatik) bestmöglich erfüllen, zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen.

    Die Bewerberinnen und Bewerber, die sich für das duale Studium zum Bachelor of Arts - Allgemeine Verwaltung interessieren, erhalten nach erfolgreicher Vorauswahl die Einladung zu einem Bewerbertag. An dem Tag finden verschiedene Aufgaben und Übungen statt, in denen du dich präsentieren kannst. Zudem hast du die Möglichkeit, die Stadt Laatzen als Arbeitgeberin näher kennenzulernen.

  • Wie laufen die ersten Tage der Ausbildung ab?

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    Die Bewerberinnen und Bewerber, die zum 01. August eines jeden Jahres eingestellt werden, nehmen zu Beginn ihrer Ausbildung an einer Einführungswoche teil. Zu Beginn der Einführungswoche werden alle Auszubildenden des Jahrgangs durch den Bürgermeister begrüßt. Die Anwärterinnen/Anwärter werden zu Beamtinnen/Beamten auf Widerruf ernannt und erhalten ihre Ernennungsurkunde (anstatt eines Ausbildungsvertrages). Es findet eine Erstunterweisung im Arbeitsschutz statt und es werden Formalitäten und Informationen, die für den weiteren Ausbildungsverlauf relevant sind, bekanntgegeben.

    Die Einführungswoche wird von Auszubildenden älterer Jahrgangsstufen und der Ausbildungsleitung begleitet. Sie dient dem gemeinsamen Kennenlernen und gibt erste Einblicke in die späteren Aufgabengebiete.

  • Wie lange muss ich auf eine Antwort nach dem Bewerbungsgespräch warten?

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    -       Die Bewerbungsgespräche und Bewerbertage finden im Herbst des Vorjahres, in dem die Ausbildung beginnen
            soll, statt.

    -       Die Wartezeit beläuft sich in der Regel auf zwei Wochen. Wir sind bestrebt, die Bearbeitungszeit möglichst kurz
             zu halten.

    -       Nach einer positiven Rückmeldung erhältst du die Möglichkeit, auch die anderen Auszubildenden  
            kennenzulernen.

    -       Alle Auszubildenden, die sich nicht für die Beamtenlaufbahn entschieden haben, erhalten zeitnah einen
            Ausbildungsvertrag.

  • Wie kann ich mich bewerben?

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    Elektronische Bewerbungen sendest du bitte an die E-Mailadresse: bewerbungen@laatzen.de. Bei elektronischer Übermittlung verschickst du die Anlagen bitte in möglichst geringer Dateigröße als ein zusammenhängendes PDF Dokument. Das Abrufen deiner Bewerbungsunterlagen auf externen Internet- bzw. Profilseiten ist aus sicherheitstechnischen Gründen nicht möglich.

    Bei einer postalischen Bewerbung kannst du deine Unterlagen an folgende Anschrift versenden:

                               Stadt Laatzen
                               Team Personal
                               Marktplatz 13
                               30880 Laatzen

    Nach erfolgreichem Eingang deiner Bewerbung erhältst du von uns umgehend eine Eingangsbestätigung. Die weitere Kommunikation im Auswahlverfahren verläuft elektronisch. Deshalb solltest du regelmäßig in dein Email-Postfach und Spamordner schauen.

    Bitte beachte, dass wir schriftliche Bewerbungsunterlagen nicht zurückschicken, sondern nach Abschluss des Verfahrens datenschutzgerecht vernichten.

  • Wie kann ich mich auf das Vorstellungsgespräch bzw. den Bewerbertag vorbereiten?

  • Welche Unterlagen sollte meine Bewerbung enthalten?

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    -       Lebenslauf mit Angabe des Vor- und Zunamens, der aktuellen Anschrift und möglichst mit einer E-Mail-Adresse
           sowie idealerweise deine Mobil- und Telefonnummer

    -       Qualifikationsnachweise (z.B. Abschlusszeugnisse, Urkunden oder Praktikumsnachweise), Beurteilungen und
             Referenzen (eine Kopie der genannten Unterlagen genügt)

    -       ggf. Schwerbehindertenausweis (beidseitige Kopie)

    -       ggf. eine Kopie des Führerscheines

  • Was passiert mit meinen Bewerbungsunterlagen nach dem Auswahlverfahren?

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    Die Bewerbungsunterlagen werden nach Ablauf des Auswahlverfahrens datenschutzgerecht vernichtet. Wir bitten um Verständnis, dass schriftliche Bewerbungsunterlagen nicht zurückgeschickt werden.

  • Bekomme ich die Kosten erstattet, wenn ich an einem Vorstellungsgespräch teilnehme?

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    Eine Erstattung von Fahrtkosten und weiteren Auslagen ist nicht möglich.

  • An wen kann ich mich wenden, wenn ich Fragen zu dem Auswahlverfahren habe?