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Leben in der Stadt zu Corona-Zeiten

Fragen und Antworten Abwasserbescheid

Die meisten Informationen sind im Bescheid enthalten und können den allgemeinen Hinweisen entnommen werden. Zum besseren Verständnis listen wir Ihnen hier die am häufigsten gestellten Fragen und Antworten einmal übersichtlich auf.

Warum habe ich einen Schätzungsbescheid erhalten?

In den Fällen, in denen keine oder unvollständige Abrechnungsdaten der enercity AG vorliegen, wurde die Abrechnungsmenge entsprechend der Vorauszahlungsmenge 2020 geschätzt. Dies wird u.a. immer dann der Fall sein, wenn Sie von der enercity AG keine Frischwasserabrechnung für das Jahr 2020 bis zum 31.01.2021 erhalten haben. Sollte Ihnen die Abrechnung danach zugegangen sein, übersenden Sie diese bitte an die Stadt Laatzen.

Die vorzunehmende Korrektur der Abrechnung erfolgt dann kurzfristig.

Eine Schätzung erfolgt ebenfalls, wenn die übermittelten Abrechnungsdaten der enercity AG mehrere Jahre beinhaltet haben.

In diesen Fällen ist vor einer endgültigen Abrechnung noch eine Überprüfung vorzunehmen. Der geänderte Bescheid wird Ihnen demnächst zugehen.

Eine Schätzung erfolgt auch, wenn Sie den Zählerstand Ihrer Zisterne nicht mitgeteilt haben. Die Zählerstände für selbstgeförderte Wassermengen (Zisternen) sind unaufgefordert mitzuteilen.

Bitte teilen Sie uns den Zählerstand Ihrer Zisterne für das Jahr 2020 mit. Eine Korrektur der Abrechnung erfolgt dann kurzfristig.

Warum stimmt der angegebene Verbrauchswert nicht mit meiner von der enercity AG erhaltenen Abrechnung überein?

Sollten die im Abrechnungsbescheid enthaltenen Verbrauchsmengen nicht mit den Ihnen von der enercity AG in Rechnung gestellten bezogenen Frischwassermengen übereinstimmen, übersenden Sie bitte Ihre entsprechende Turnusrechnung der enercity AG, damit in Ihrem eigenen Interesse kurzfristig eine Berichtigung der Abwasserabrechnung vorgenommen werden kann.

Warum ist meine absetzbare Wassermenge nicht in der Berechnung enthalten?

Der Antrag auf Absetzung der absetzbaren Wassermengen für das Jahr 2020 müsste hier bis zum 28.02. (Ausschlussfrist) 2021 eingegangen sein.

Weiterhin müssen die Wassermengen über einen Zwischenzähler mit gültiger Eichung für das Jahr 2020 entnommen worden sein.

Sollten diese Voraussetzungen insgesamt nicht vorgelegen haben, konnte die Wassermengen bei der Abwasserabrechnung keine Berücksichtigung finden.

Sofern die genannten Voraussetzungen jedoch insgesamt erfüllt waren und trotzdem keine Berücksichtigung der absetzbaren Wassermenge erfolgt sind, setzten Sie sich bitte mit der im Bescheid genannten zuständigen Sachbearbeiterin telefonisch in Verbindung.

In diesem Zusammenhang wird nochmal darauf hingewiesen, dass der Zwischenzähler turnusmäßig zum Ablauf der Eichzeit (diese beträgt 6 Jahre) ausgewechselt oder nachgeeicht wird. Eine gesonderte Aufforderung seitens der Stadt Laatzen erfolgt hierzu nicht.

Was ist das für ein Betrag, der am 12.05.2021 fällig ist? Wie errechnet sich der?

Der zum 12.05.2021 fällige Betrag setzt sich zusammen aus dem Nachzahlungs-/Rechnungsbetrag für das Jahr 2020 sowie der anteilmäßigen Erhöhung der Vorauszahlung zum 1. Quartal 2021.

Beispiel: Die Nachzahlung 2020 beläuft sich auf 99,00 € und die Erhöhung der Vorauszahlung 2021 auf 103,20 €. Zum 12.05. sind dann fällig: 99,00 € für 2020 und 25,80 € (¼ von 103,20 €), insgesamt somit 124,80 €.

Wann erhalte ich meine Erstattung?

Guthaben werden erstattet, wenn die bisher fällige Gebühr in voller Höhe von Ihnen entrichtet wurde und Ihre Bankverbindung für vorzunehmende Erstattungen hier vorliegt. Sollte dies nicht der Fall sein, teilen Sie diese bitte dem Team Stadtkasse unter der Rufnummer 0511/8205-2107, E-Mail: Team Stadtkasse@Laatzen.de) mit. 

Die Bankverbindung ist falsch, ich habe jetzt ein ganz anderes Konto. Ist meine Mitteilung nicht eingegangen?

Der Vorlauf der Erstellung der Bescheide dauert einige Zeit. Alle Bankverbindungen, die hier nach dem 11.03.2021 eingegangen sind, finden Sie auf dem Bescheid noch nicht wieder. Im Normalfall sind diese jedoch nachträglich übernommen worden. Bei Zweifelsfragen wenden sie sich bitte an das Team Stadtkasse unter der Rufnummer 0511/8205-2107, E-Mail: Team Stadtkasse@Laatzen.de.

Ich bin nicht mehr Besitzer des Grundstückes. Warum habe ich einen Bescheid erhalten?

Es kann sein, dass der Eigentumswechsel dem Team Steuern und Abgaben nicht bekannt ist.

Bitte setzen Sie sich zur Klärung hierzu mit der im Bescheid genannten Sachbearbeiterin unter der angegebenen Telefonnummer in Verbindung.