Bürgerservice

Anliegen A-Z: Anmeldung der Eheschließung bzw. Lebenspartnerschaft

Beschreibung

Das Standesamt im Alten Rathaus liegt im Park in Alt-Laatzen
Das Standesamt im Alten Rathaus liegt im Park in Alt-Laatzen

Die Anmeldung der Eheschließung bzw. Lebenspartnerschaft können Sie frühestens ein halbes Jahr vor dem geplanten Hochzeitstermin vornehmen, da die Anmeldung nach einen halben Jahr ihre Gültigkeit verliert.

Für die Anmeldung der Eheschließung bzw. der Lebenspartnerschaft ist immer das Standesamt des Wohnsitzes zuständig. Wenn Sie in verschiedenen Orten wohnen, haben Sie die Wahl, zu welchem der beiden Standesämter Sie gehen möchten.

Wenn also mindestens eine bzw. einer von Ihnen in Laatzen wohnt, sind wir für Ihre Anmeldung der Eheschließung bzw. Lebenspartnerschaft zuständig.

Davon unabhängig ist die Eheschließung bzw. Lebenspartnerschaft bei dem Standessamt Ihrer Wahl innerhalb Deutschland ohne weiteres möglich. Bitte weisen Sie bei der Anmeldung beim Wohnsitz-Standesamt darauf hin. Zu beachten ist hierbei, dass in diesem Fall eine zusätzliche Gebühr für die Eheschließung bzw. Begründung der Lebenspartnerschaft bei einem anderen Standesamt anfällt.

Wenn Sie in Laatzen heiraten möchten, so weisen wir Sie darauf hin, dass der Hochzeitstermin bereits im Voraus reserviert werden kann. Bitte beachten SIe aber, dass eine Anmeldung der Eheschließung bzw. Lebenspartnerchaft gesondert erfolgen muss.

Wenn Sie in laatzen heiraten möchten, die Anmeldung der Eheschließung bzw. der Lebenspartnerschaft allerdings bei einem anderen Standesamt erfolgen muss, ist die auch kein Problem. Ihr zuständiges Standesamt lässt uns Ihre Unterlagen zukommen und sobald diese eingegangen sind, kann ein Termin vereinbart werden, bei dem das Informationsgespräch stattfindet und die anfallenden Gebühren erhoben werden.

Im Anschluss geben die Standesbeamtinnen Ihnen alle Informationen über den Ablauf der Trauung, beantworten Ihre Fragen und zeigen Ihnen das schöne Trauzimmer, wenn es frei ist, so dass Sie sich schon gedanklich auf das Erlebnis "unsere Hochzeit im Standesamt Laatzen" vorbereiten können.

Weitere Informationen: Heiraten in Laatzen

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Gebühren

Gebührentarife für das Standesamt zum 01.01.2009 (auszugsweise) nach dem Niedersächsisches Verwaltungskostengesetz (NVwKostG)

1.  Ausstellung einer Geburts-, Ehe-, Lebenspartnerschaft- oder Sterbeurkunde: 10 Euro, jede weitere Urkunde: 5 Euro

2. Auskunft aus / Einsicht in ein Personenstandsbuch / -registereintrag: 7 Euro

3. Auskunft aus / Einsicht in eine Sammelakte: 15 Euro

4. Suchen eines Eintrags: 20 bis 60 Euro

5. Prüfung zur Begründung einer Eheschließung oder einer Lebenspartnerschaft nach deutschem Recht: 40 Euro

6. Prüfung zu Nr. 5 nach ausländischem Recht: 80 Euro

7. Beurkundung einer Eheschließung oder Lebenspartnerschaft bei einem anderen als für die Anmeldung zuständigem Standesamt: 25 Euro

8. Beurkundung einer Eheschließung oder Lebenspartnerschaft außerhalb der üblichen Dienstzeiten des Standesamtes: 80 Euro

9. Beglaubigung oder Beurkundung einer Erklärung zur Namensführung: 25 Euro

10. Ausstellung, Beschaffung oder Ablehnung eines Ehefähigkeitszeugnisses nach deutschem Recht: 40 Euro

11. Nachbeurkundung einer im Ausland geschlossenen Ehe oder vor einer ermächtigten Person im Inland geschlossene Ehe: 65 Euro

12. Nachbeurkundung einer Geburt im Ausland: 50 Euro

13. Nachbeurkundung eines Sterbefalls im Ausland: 30 Euro

14. Beurkundung eines Kirchenaustritts: 25 Euro

15. Erteilung einer Bescheinigung über den Kirchenaustritt: 7 Euro

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Rechtsgrundlagen (Allgemein)

Personenstandsgesetz (PStG) i.V.m. Personenstandsverordnung (PStV) und Auszüge aus dem Bürgerlichen Gesetzbuch (BGB)

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Hochzeit, Standesamt

Zuständige Organisationseinheit(en)

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Ansprechpartner(innen)

Frau Petra Schwarz
E-Mail:
Telefon: 0511 8205-3231
zum Kontaktformular

Herr Jens van Vürden
E-Mail:
Telefon: 0511 8205-3234
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Frau Birgit Meseberg
E-Mail:
Telefon: 0511 8205-3233
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Frau Bianca Hartmann
E-Mail:
Telefon: 0511 8205-3235
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Frau Sonja Martiradonna
E-Mail:
Telefon: 0511 8205-3232
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