Lesestart Niedersachsen
Leseprojekt endet erfolgreich
Mit einem Abschiedsfrühstück endete am Wochenende die Veranstaltungsreihe zum Projekt „Lesestart in Niedersachsen“ in der Kita Wülferoder Straße.
Rund 30 Eltern und 15 Kinder trafen sich am Samstag, 3. Dezember 2011, zur gemeinsamen Abschlussveranstaltung der Leseprojektreihe. Im Mittelpunkt stand wie bei den vergangenen Veranstaltungen die kleine Raupe Nimmersatt. „Ich freue mich über die große Beteiligung an der Veranstaltungsreihe und hoffe, dass es eine Fortsetzung gibt“, so Bürgermeister Thomas Prinz während der Abschlussveranstaltung. Die Nachfrage war enorm: Schon kurz nach der Bekanntgabe der sieben Veranstaltungstermine seien alle 20 Plätze ausgebucht gewesen, erinnert sich Stadtbücherei-Leiterin Eva-Maria Allert. Heike Witte, Leiterin der Kindertagesstätte Wülferoder Straße, verabschiedete sich mit einem Wunsch von den teilnehmenden Eltern: „Auf das Sie nimmer satt werden, Ihren Kindern vorzulesen.“ Passend zum Thema schmückte eine Raupe aus Teig das Frühstücksbuffet.
Im Rahmen des Projektes Lesestart Niedersachsen veranstaltete die Stadtbücherei Laatzen gemeinsam mit der Kindertagesstätte Wülferoder Straße und der Hebamme Marion Hauchstein eine Veranstaltungsreihe rund um den Kinderbuchklassiker „Die kleine Raupe Nimmersatt“. Ziel war es, Eltern und Kinder bis drei Jahren für das Lesen zu begeistern.
Weitere Informationen:
17.10.2011: Sprachentwicklung mit der Raupe Nimmersatt
30.09.2011: Neue Veranstaltungsreihe zum Lesestart-Projekt



