zur Schlagwortwolke

114.287 Kilometer in Laatzen: Stadtradeln schlägt alle Rekorde

Bike-Benefit-Kampagne belohnt Radfahren

Riesenüberraschung: Der Wettbewerb Stadtradeln 2020 hat noch einmal mehr Menschen auf die Räder gelockt als in den vergangenen Jahren. 379 Menschen sind für Laatzen vom 7. bis zum 27. Juli in die Pedale getreten. Von den Radelnden wurden 114.287 Kilometer (2019: 70.730 km, 2018: 45.535km) gefahren. Das sind noch einmal knapp 44.000 km mehr als im Vorjahr. Laatzen belegt damit in der Platzierung „Kommunen km absolut“ hinter Hannover und Garbsen den 3. Platz. „Diese Steigerung freut mich sehr.“, sagt Bürgermeister Jürgen Köhne, der einen deutlichen Trend nach oben sieht. „Auch in Laatzen wird das Fahrrad immer häufiger auch für die täglichen Fahrten im Straßenverkehr genutzt.“

Corona-bedingt verzichtet die Stadt in diesem Jahr auf eine eigene Preisverleihung für die Laatzener Aktiven. Köhne verweist aber auf die Bike-Benefit-Kampagne der Region Hannover. Die Idee: Radfahren wird belohnt. Wer die kostenlose Navigations-App Bike-Citizens-App nutzt, kann sich dort für die Kampagne registrieren und sammelt Punkte, sogenannte „Finneros“. Die virtuelle Währung kann bei den beteiligten Partnern – zum Beispiel Geschäften, Firmen und Freizeitangeboten in der Region Hannover – eingelöst werden. Mehr als 50 Partnerbetriebe sind bereits dabei und spendieren kleine Belohnungen wie Erfrischungen oder Vergünstigungen. Dazu kommt eine wöchentliche Verlosung mit attraktiven Preisen.

Die Kampagne ist zeitlich begrenzt: Los geht es pünktlich zum Start der Sommerferien am 16. Juli. Bis zum Ende der Herbstferien am 23. Oktober können Teilnehmerinnen und Teilnehmer „Finneros“ sammeln und einlösen. Die Soulstyle GmbH setzt die Kampagne im Auftrag der Region Hannover um. Neben dem Anreiz, häufiger aufs Rad zu steigen, hat die Kampagne noch ein zweites Ziel: Die aufgezeichneten Streckendaten der App fließen anonymisiert in die Verkehrsplanung ein.
Weitere Informationen zur Bike-Benefit-Kampagne und zur Fahrrad-Navigations-App „Bike Citizens“ der Region Hannover gibt es unter  https://bikebenefithannover.by.bikecitizens.net/